Die Teilnahme der FNG Calanda am Ferienpass in Chur gehört fest zu ihrem Jahresprogramm.
Bereits seit Jahrzehnten dürfen Kinder im Alter ab 10 Jahren bei uns das Fellnähen näher kennen lernen. Da kommt es auch immer wieder vor, dass Kinder über mehrere Jahre einen Kurs buchen. Unser Kursangebot „Nähen mit Kaninchenfell“ war auch in diesem Jahr sehr schnell ausgebucht.
Bei wunderbarem Sommerwetter trafen sich am 2. Juli 17 Kinder in zwei Gruppen, eine vormittags und die andere nachmittags, zum Fellnähen.
Die Mitglieder der FNG Calanda hatten im Vorfeld Meerschweinchen und Mäuse ausgeschnitten und das Material entsprechend bereitgestellt.
Die Auswahl war gross, aber sehr schnell war die passende Farbe gefunden.
Anfangs waren die meisten Kinder eher verhalten, sie wussten ja nicht, was von ihnen erwartet wurde. Doch schon bald waren sie konzentriert und voller Vorfreude bei der Arbeit.
Gioana bucht unser Angebot bereits seit mehreren Jahren.
Ihre Meerschweinchen-Sammlung kann sich inzwischen sehen lassen.
Deshalb wagte sie sich heute an ein Schnabeltier (Pfludi-Ente), auch diese Arbeit schaffte sie mit links. Am Nachmittag nähte sie noch ein Meerschweinchen.
Endresultat waren 4 Mäuse, 13 Meerschweinchen und eine Pfludi-Ente in allen Farben und Fellarten. Mega stolz präsentierten alle ihre Werke und wir durften glückliche Kinder nach Hause entlassen. Die strahlenden Kinderaugen sind unser schönster Lohn für diesen Einsatz.
Fellnähgruppe Calanda (Text und Bilder Liliane Rietberger und Sina Hobi)
Kommentar schreiben