Einzug ins «Arbeitslager»
Die Erlebniswoche von Fellnähen Schweiz ist bereits zur Tradition geworden. In Filzbach, im schönen Glarnerland, hoch über dem Walensee, findet vom 15. bis 20. Oktober eine weitere Woche mit Fellnähen, Stricken und Filzen statt.
18 fleissige Frauen sowie zwei Kursleiterinnen fanden heute Morgen den Weg nach Filzbach GL. Nach dem Bezug der Zimmer sowie einem feinen Mittagessen wurde es Ernst. Die beiden Kursleiterinnen Patricia Kelch und Brigitte Kummer begrüssten die Teilnehmerinnen und es wurden unter ihrer kundigen Leitung bereits eifrig Muster ausgewählt, zugeschnitten und genäht.
Bei Patricia Kelch werden Ratten aus Fell genäht. «Ich habe sehr grosse Freude an den Teilnehmerinnen. Bei jeder entsteht ein Unikat» sagt eine begeisterte Kursleiterin. Auch im Patchwork-Kurs von Brigitte Kummer entstehen die unterschiedlichsten Artikel aus Fell und Wolle. Bei elf Teilnehmerinnen hat sie alle Hände voll zu tun, was sie aber mit Bravour meistert. Mit viel Elan, guten Ideen und verständlichen Tipps kann sie selbst bestandenen Näherinnen noch etwas beibringen.
Der erste Tag der Erlebniswoche neigt sich mit einem «chüstigen» Abendessen dem Ende zu. Besonders Fleissige sind anschliessend noch einmal im Nähzimmer verschwunden, um an ihrer Arbeit weiterzunähen.
All die schönen Fellsachen, die in dieser Woche entstehen, können am Samstag, 20. Oktober, von 10 bis 12 Uhr, während der Abschluss-Ausstellung bei einem offerierten Apéro bewundert werden. Wir freuen uns über jeden Besuch.
Text und Bilder: Beatriz Spring